URL dieser Seite: https://heinrich-imbusch.igbce.de/-/YE2

28.04.2020

Solidarisch ist man nicht alleine

Erstmals seit der Gründung des DGB 1949 können wir am 1. Mai nicht auf den Straßen und Plätzen demonstrieren und feiern. Und trotzdem stehen wir am Tag der Arbeit 2020 zusammen - in den sozialen Netzwerken und mit einer Live-Sendung am 1. Mai. Doch auch in der analogen Welt kannst du dich beteiligen.

IG BCE

Zum ersten Mal seit der Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbundes 1949 wird es 2020 keine Demos und Kundgebungen auf Straßen und Plätzen zum Tag der Arbeit am 1. Mai geben. Denn in Zeiten von Corona heißt Solidarität: mit Anstand Abstand halten.

Und trotzdem stehen wir am Tag der Arbeit 2020 zusammen - in den sozialen Netzwerken und mit einer Live-Sendung am 1. Mai. Wir sind da. Wir sind viele. Und wir demonstrieren online unter dem Maimotto der DGB-Gewerkschaften: Solidarisch ist man nicht alleine!

Schau einfach am 1. Mai ab 11 Uhr den Livestream - auf der Webseite des DGB, auf der Facebook-Seite, dem Youtube-Kanal oder dem Instagram-Profil des DGB. Mit Live-Acts von Künstlerinnen und Künstlern, mit Talks und Interviews und mit Solidaritätsbotschaften aus ganz Deutschland.

Wir wollen auch in der analogen Welt präsent sein: Mit der Mai-Ausgabe der KOMPAKT erhält jedes Mitglied der IG BCE ein Aktionsposter. Das Poster kannst du dir auch hier herunterladen und ausdrucken. Die Poster können ab dem 1. Mai sichtbar in Fenster oder Balkone gehangen werden.

Um diese Aktion in den sozialen Medien sichtbar zu machen, wird es einen Facebookframe geben, mit dem du dein Profilbild verzieren kannst. Du kannst auch Fotos von dem aufgehängten Plakat in deinem Fenster machen und in den sozialen Medien unter dem #solidarischnichtalleine teilen.

Bereits vor dem 1. Mai kannst du dich an der Aktion des DGB "Was bedeutet Solidarität für Dich?" beteiligen. Solidarität mit den Beschäftigten, die in der Corona-Krise für uns alle da sind? Solidarität mit Nachbarinnen und Nachbarn? Solidarität in der Partnerschaft, wenn ihr Euch alle Aufgaben in Haushalt und Familie partnerschaftlich teilt? Oder Solidarität mit Menschen in Not?

Poste deinen Kommentar, ein Foto von dir oder ein selbst aufgenommenes Video in den sozialen Netzwerken mit dem Hashtag: #SolidarischNichtAlleine